Schützenverein Mackenrode e.V.

  1. Vorstand
  2. Aktuelles
  3. Trainingszeiten
  4. Ergebnisse
  5. Termine
  6. Schützenhaus
  7. Geschichtliches
  8. Bilder


Wappen 1.) Vorstand:

1. Vorsitzender:        
Olaf Jünemann     05507 / 915177
2. Vorsitzender:
Manfred Glatthor
01704775040
Schatzmeister:
Olaf Müller
01636851419
Schießsportleiter:
Jesko Haack

Schriftführerin:
Kristina Breithaupt

Damenleiterin:
vakant

Jugendleiter:
Lina Jünemann
Gerätewart:
Peter Mesecke


Ansprechpartner für Vermietungen:
  

Hans-Christian Clarenbach   

05507 / 964243


2.) Aktuelles:
27.08.22 Sportfest SSV Falkenhagen Potzwenden

Wie bereits angekündigt, findet am 27.08.22 das Sportfest des SSV Falkenhagen Potzwenden statt. Auch unsere „Erste“ Luftgewehr Mannschaft nimmt daran teil.
Um 10 Uhr startet ein Luftgewehr-Freihand-Turnier, an dem drei Mannschaften teilnehmen: der SSV Falkenhagen Potzwenden, der SV Döhlbergen Rieda und der SV Mackenrode treten gegeneinander an.
Dieser Wettkampf findet in einem Modus statt, der auch für Zuschauer interessant und spannend ist. Deshalb würden wir uns freuen, wenn vielleicht die/der eine oder andere Zuschauer/in den Weg nach Falkenhagen ins Sporthaus findet, um die Mannschaften anzufeuern.
Im Anschluss an den Wettbewerb freuen wir uns darauf, noch ein paar gesellige Stunden in Falkenhagen zu verbringen.

Schützenverein Mackenrode,
Der Vorstand

============================================

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft Damen und Herren, 50m Kleinkaliber stehend, Auflage als Rundenwettkampf
Scheiben und Munition stellt der Verein,
Zugelassene Waffen gemäß 2.10 der Sportordnung des DSB, eigene Waffen sind vor dem Wettkampf von den Schießsportleitern abnehmen zu lassen.
Schießzeit je Runde mit Vorbereitungszeit:  45 Minuten
Ort:  Schützenhaus Mackenrode
Schießtermine:  Mittwochs oder Freitags ab 03.08.2022 bis KK-Saisonende
Teilnahmeberechtigt:  Alle Vereinsmitglieder
Klasseneinteilung:  Offene Klasse
Startgeld: 5,00 €
Meldeschluss:  31.08.2022
Schusszahl: je Runde  20 Schuss Kleinkaliber stehend Auflage, 50 Meter 
Gewinner sind die und der Teilnehmerin/ Teilnehmer mit der höchsten Ring.
Zahl addiert aus allen 4 Runden. Bei gleicher Ring Zahl gewinnt die/der Teinehmer-in,  mit den meisten 10 Ring Treffern.
Auswertung durch die Vereinsschießsportleiter.
Die Ergebnisse können auch zum Erwerb der grünen, silbernen und goldenen Schützenschnur herangezogen werden.
Die Sieger erhalten den neuen Wander-Pokal Vereinsmeister KK
(Ausschreibung als Word-Datei)

============================================

20.12.2020

Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Mitbürger von Mackenrode

vom Vorstand des Schützenvereins Mackenrode e.V. die besten Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest 2020.
Dieses ganze Jahr ist etwas anders verlaufen, als wir uns das im Januar 2020 vorgestellt hatten. Von den geplanten Aktivitäten für das Jahr ist, bis auf eine Veranstaltung, nichts übriggeblieben. Trotzdem müssen wir noch froh und dankbar sein, dass wir dieses Jahr weitgehend gesund überstanden haben. Die Corona-Pandemie hatte uns alle fest im Griff. Wir haben in diesem Jahr auch zwei langjährige Vereinsmitglieder zu Grabe tragen müssen, an die wir an dieser Stelle noch einmal in Dankbarkeit gedenken wollen.
Ich hoffe für alle Vereinsmitglieder, Freunde und alle Einwohner von Mackenrode, dass wir auch das restliche Jahr gut überstehen werden. Da jetzt ein Impfstoff vorhanden ist, besteht die Hoffnung, dass wir im Lauf des kommenden Jahres langsam wieder in die Normalität zurück finden werden. Noch jedoch müssen wir vorsichtig sein und uns und andere schützen. Aus diesem Grund ist bereits jetzt absehbar, dass auch 2021 noch nichts so verläuft, wie wir das möchten. Unsere für Januar 2021 geplante Jahreshauptversammlung muss deshalb ebenfalls verschoben werden. Der jetzige Vorstand bleibt bis dahin im Amt und wird die Vereinsgeschäfte bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiterführen. Aktivitäten im Schützenhaus wird es vorläufig nicht geben können. Weder Trainings- und Schießbetrieb noch Arbeitseinsätze sind derzeit erlaubt. Wir informieren Euch, sobald sich daran etwas ändert und wir und wieder treffen können.
Bis dahin bleibt uns nur allen weiterhin viel Glück und Gesundheit zu wünschen, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021. Bis dahin, bleibt alle gesund. 

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Hübner
1.  Vorsitzender Schützenverein Mackenrode e.V. 

============================================

14.11.2020

Liebe Vereinsmitglieder

mit der derzeitig gültigen Corona-Verordnung des Landes ist es uns leider nicht möglich, irgendwelche Aktivitäten im oder am Schützenhaus durchzuführen.

Was noch erlaubt ist, ist die Vorstandsarbeit in den Vereinen.
Wir alle hoffen, dass nach der jetzigen Verschärfung der Regeln die Infektionzahlen zurück gehen und wir auch dann bei entsprechender Lockerung wieder im Schützenhaus trainieren dürfen. Gern hätten wir noch eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Aber auch das lässt sich derzeit nicht machen. Sollten im neuen Jahr die Bestimmungen es zulassen, werden wir die vorgesehene Jahreshauptversammlung im Schützenhaus durchführen. Im Schützenhaus deswegen, weil wir dort mehr Platz zur Verfügung haben als im DGH.
Bleibt gesund, steckt euch nicht an und haltet durch. Ein Impfstoff ist schon in Arbeit, auch wenn es noch lange dauert, bis alle geimpft werden können.

Mit Schützengruß

Hans-Ulrich Hübner


3.) Trainingszeiten:
Jeden Mittwoch ab 16.30 Uhr ist Übungsschießen für Jugendliche.
Jeden Donnerstag ab19.00 Uhr ist Übungsschießen für Erwachsene mit geselligem Beisammensein. Gäste sind immer gern willkommen.
4.) Ergebnisse:
Ergebnisse zu Wettkämpfen des Unterkreis Garte-Mackenröder Spitze finden sie unter:    www.ukgarte-msp.de  

5.) Termine:
s.  Seite Aktuelles
6.) Schützenhaus:
Schützenhaus Grillplatz

Werfen Sie einen Blick aufs Schützenhaus im " Rundgang durch Mackenrode ".
Das Schützenhaus und der Grillplatz kann auch gemietet werden. für informationen und Vermietung ist zuständig Hans-Christian Clarenbach Tel. 05507 / 964243.

7.) Geschichte:
Möchten Sie wissen, wer in welchem Jahr Schützenkönig, Damenkönigin, Schülerkönig, Junggesellenkönig, Seniorenkönig und -königin oder Vereinsvorsitzender war? Auf einer eigenen Seite finden Sie Geschichtliches zum Schützenverein Mackenrode e.V..
Zur Gründung und zur Fahne siehe Punkt 7: Fahne.

8.) Bilder:
Schützenfest 2017 siehe "Fotos / Schützenfest 17.6.2017"
Schützenfest 2018 siehe "Fotos / Schützenfest 2.6.2018"
Schützenfest 2019 siehe "Fotos / Schützenfest 18.5.2019"
Berichte vom Schützenfest siehe Seite Aktuelles (ggf. dort unter dem Archiv)

Wappen:

Wappen Schützenverein

Fahne:

Fahne
          hochkant vorn     Fahne quer vorn     Fahne
          hochkant hinten     Fahne quer hinten

Warum steht auf der Fahne des Schützenvereins "Junggesellen-Verein Mackenrode 1905"?

Der Schützenverein wurde 1929 gegründet. Er ist hervorgegangen aus dem Junggesellenverein von 1904. Die Fahne des Junggesellenvereins wurde übernommen und als Vereinsfahne dem Schützenverein übergeben und wird noch heute auf offiziellen Veranstaltungen (wie dem Schützenfestumzug) präsentiert. *1


*1 siehe: Neumann, Bodo: Mackenrode. Selbstverl., 2012.  Seite 247 ff.

Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home