Aktuelles und Termine
Fehlt ein Termin? Wurde ein Termin verlegt oder fällt er aus? Dann meldet Euch bitte beim Webmaster.
Gottesdienste und rein kirchliche Termine: siehe Rubrik Kirche.
Interne Vereinstermine und Übungszeiten: siehe jeweiligen Verein.
Termin zu alt für diese Seite? Hier ein Blick ins Archiv.
Seite drucken.


Termine:
2024
März
10.
SO

Kirchenratswahl
März
28.
DO

(Gründonnerstag) Sketchabend der Jugendfeuerwehr im DGH
März
30.
SA
19.30 Uhr
(Ostersamstag) Osterfeuer
April
19.
FR

Generalversammlung der Feldmarksgenossenschaft und Jagdgenossenschaft im DGH
April
30.
DI

Anschießen im Schützenhaus mit Tanz in den Mai im Schützenhaus
Mai
9.
DO

Himmelfahrtswanderung mit Gottesdienst im Grünen und Thiefest
Juni
8.
SA

Konfirmation
Juni
14.-16.
FR-SO

Schützenfest Mackenrode
September
28.
SA

Abschießen der KK-Saison und Ausschießen der Vereins-Wanderscheibe
Oktober
13.
SO

Erntedank-Gottesdienst
November
9.
SA

Generalversammlung der Realgemeinde Mackenrode im DGH
November
24.
SO

Verschönerungsverein Mackenrode
Abschlusswanderung mit Gänseesse
Dezember
7.
SA
19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Mackenrode im DGH
Dezember
8.
SO
14 Uhr
Gottesdienst mit anschl. Adventsfeier Mackenrode im DGH Weitere Infos auf
                        der Seite Kirche
Dezember
14.
SA
18_Uhr__
Mackenröder Weihnachtsmarkt auf dem Hof von Marco Windel
= Weitere Informationen bzw. Ansprechpartner zum Termin auf anderen Mackenrode-Seiten
Archiv von älteren Terminen
Aktuelles:

Dezember 2023 - Weihnachtsgruß der Mackenröder Vereine
Die örtlichen Vereine Mackenrodes blicken auf das vergangene Jahr - das 1050ste von Mackenrode! - zurück, bedanken sich für alle, die sich engagieren, und senden ihren Mitgliedern und Freunden hiermit adventliche Grüße und alles Gute für 2024: "Weihnachtsgruß der Mackenröder Vereine" (PDF-Datei).


16.-30.10.2023 Vollsperrung und 31.10.-6.11. 2023 Teilsperrung der Ortsdurchfahrt
Die K8-Hauptstraße in Mackenrode wird vom 16.10.2023 an voll gesperrt. Hintergrund ist die Verlegung von Glasfaserkabeln. Die Vollsperrung erfolgt bis zum 31.10.2023.
Ab dem 31.10.2023 bis zum 06.11.2023 erfolgt anschließend eine halbseitige Sperrung. Die Aufteilung erfolgt vor dem Hintergrund, dass am 30.10. die Herbstferien enden. Durch die fortgesetzte halbseitige Sperrung sollen die Enschränkungen für alle Beteiligten auf ein Minimum reduziert werden.
Die Umleitung innerorts erfolgt über die Pfaffengasse und den Kirchweg.
Auf Grund der engen Bebauung wird dazu geraten und dafür geworben, den Weg über Mackenrode in dieser Zeit zu meiden!
(Quelle: "Wir in Radolfshausen" vom 28.9.2023)
Link zur Meldung in www.radolfshausen.de
Link zur VSN-Meldung (Linie 173)


Einsatzszenario Verkehrsunfall 14.10.2023
Schon einige Zeit stand ein schrottreifer PKW auf einer Mackenröder Wiese. Wer sich schon immer gefragt hatte, warum, konnte im Oktober die Auflösung erleben.
Der PKW war der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode zur Verfügung gestellt worden, um entsprechende Übungen zu PKW-Unfällen und -Rettung direkt am Objekt durchführen zu können.
Am 14.10. trafen jetzt sich die Feuerwehren aus Mackenrode und Ebergötzen zu einer gemeinsamen abschließenden Übung.
Bericht und Fotos siehe Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder / Einsatzszenario Verkehrsunfall" .


30.9.2023: 25 Jahre Oktoberfest
Anlässlich der 1050 Jahre Mackenrode hatte das Oktoberteam beschlossen, das Oktoberfest nochmal aufleben zu lassen. Parallel konnte das Team auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken.
Das Ereignis startete um 15 Uhr mit einem symbolischen Fassanstich durch den Bürgermeister auf dem Thie. Nach einem gemütlichen Umzug durchs Dorf wurde ins Schützenhaus eingekehrt.
Zunächst stärkten sich die Gäste, die entsprechend dem Aufruf meist in traditioneller Festkleidung (d.h. Lederhose und Dirndl) erschienen waren, mit bayerischen Spezialitäten. An gleich 2 Theken (vorm und im Schützenhaus) genoss man zudem das Jubiläumsfassbier, das extra anlässlich des Dorfjubiläums gebraut worden war.
Mit zünftiger Musik wurde - frisch gestärkt - noch weit in die Nacht gefeiert.
Fotos und Bericht siehe Seite "Fotos / Oktoberfest 2023" .


4. Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen
Anlässlich des 1050-jährigen Bestehens unseres Dorfes fand nach fünfjähriger Pause wieder - das nunmehr vierte - Mackenröder Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen statt.
Neben alten bekannten kamen auch neue Seifenkisten hinzu. Wer hätte gedacht, dass auch eine Mülltonne zur Seifenkiste taugt bzw. wie man eine Europalette zum Fahren bringt.
Zwischen Vor- und Endläufen wurde traditionell auch wieder auf Bobby-Cars gestartet.
Die Teilnehmer und die vielen Zaungäste wurden bei Gegrilltem zu Mittag bzw. Kuchen am Nachmittag auch neben der Rennstrecke gut versorgt und auch das Wetter meinte es gut zu allen.
Am Nachmittag konnten schließlich die Gewinner bekannt gegeben werden. Das Bobby-Car-Rennen gewann Moritz Buschmann - wobei Marion Bruhns nicht gewertet wurde, aber sicherlich das bestgeschmückte Gefährt hatte. Von den Seifenkisten erreichte Bastian Herwig auf seinem Werner-Bike am schnellsten die Ziellinie. Als originellstes Fahrzeug wurde unter Beifall des Publikums ganz knapp der X-Wing-Fighter von Andreas Waldow vor Andreas Haacks Rasender Mülltonne gewählt.
Fotos und Bericht siehe Seite "Fotos / 4. Seifenkistenrennen" .


August 2023
Die Freiwillige Feuerwehr Mackenrode ist nun im Besitz eines mobilen Rauchverschluss. Bericht und Foto siehe Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


2.-4.6.2023 Schützenfest
Anlässlich des 1050-jährigen Bestehens von Mackenrode fand das Schützenfest 2023 gleich an ingesamt 3 Tagen statt.
Am Freitag wurden traditionell Kränze beim König gewickelt und bereits ausgiebig ins Schützenfest hineingefeiert.
Am Samstagmorgen zogen die alten Könige mit Musik zum Schützenhaus und eröffneten das Ausschießen der neuen Könige. Den Nachmittag umrahmte der Bläserchor Mackenrode musikalisch bei Kaffee und Kuchen. Abends schließlich wurde gegrillt und beim Cocktailabend bis weit in die Nacht getanzt und gefeiert.
Sonntagmorgens wurden zunächst die Gewinner des Anschießens bekanntgegeben und zu Mittag gegessen. Mit Spannung erwartete man die Proklamation und die Bekanntgabe des neuen Königshauses, das mit Musik anschließend nach Hause geleitet wurde, wo natürlich noch ausgiebig weiter gefeiert wurde.
Das Königshaus in 2023 bildet sich aus: Justus Meyer (Gästekönig), Moritz Kairat (alter und zugleich neuer Schülerkönig), Bastian Herwig (Junggesellenkönig), Otfried Windel (Seniorenkönig), Stefanie Köhler (Seniorenkönigin und Damenkönigin), Markus Lüttich (Schützenkönig).


24.9.22 Abschießen
Traditionell - aber nach 3 Jahren Coronapause - feierte der Schützenverein das Abschießen der Kleinkalibersaison mit einem bayerischen Abend.
Die Gewinner im Abschießen bei den Damen und Herren und der Vereinswanderscheibe, die in diesem Jahr an die Feuerwehr ging, finden Sie auf der Seite des Schützenvereins: "Vereine / Schützenverein / Geschichtliches" .


26.8.2022 Zimmerbrand in Landolfshausen
Über den Einsatz der Mackenröder Feuerwehr finden Sie einen Bericht sowie Fotos auf der Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


Vereinsmeisterschaft Schützenverein Mackenrode e.V.
Der Schützenverein Mackenrode e.V. lädt zur "Vereinsmeisterschaft Damen und Herren,
50m Kleinkaliber stehend, Auflage als Rundenwettkampf" ein.
Ort: Schützenhaus Mackenrode
Schießtermine:  Mittwochs oder Freitags ab 03.08.2022 bis KK-Saisonende
Weitere Einzelheiten siehe Ausschreibung.


8.-9. Juli 2022 Schützenfest
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien veranstaltete der Schützenverein erstmals seit Corona - also seit 2019 - in Mackenrode wieder ein Schützenfest.
Traditionell wurden am Freitag (8.7.) Kränze gewickelt und der Schülerkönig ausgeschossen, während am Samstag (9.7.) das eigentliche Schützenfest stattfand. Leider hinderte das Virus auch in diesem Jahr einige daran, am Fest teilzunehmen. Auch der Bläserchor fiel Corona zum Opfer, wurde jedoch durch eine mobile Soundbox ersetzt. Nichtsdestotrotz konnte sich der Schützenverein über eine gute Beteiligung freuen und am Samstagnachmittag die neuen Könige proklamieren.
Das diesjährige Königshaus besteht aus: Gästekönig: Oliver Heidemann; Schülerkönig: Moritz Kairat; Jugendkönig: Jonas Herwig; Seniorenkönig: Andreas Siever; Seniorenkönigin und Schützenkönigin: Natascha Bührmann; Schützenkönig: Thorsten Glatthor.


Juni 2022 Neues von der Feuerwehr
Die Feuerwehr ist fleissig. Gleich 4 neue Berichte (samt Fotos) von Einsätzen im Juni finden Sie auf der Feuerwehrseite: ein Unfall auf der B27, der Brandcontainer in Bad Gandersheim, Gemeindewettkämpfe und eine Tierrettung. Siehe Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


Sägekurs
Im Herbst 2022 soll wieder ein Motorsägen Kurs organisiert werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Schnittschutz Hose, Schnittschutz Schuhe und Schutzhelm sind unbedingt erforderlich. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte beim Vorsitzenden der Realgemeinde Dieter Kairat Tel: 05507/91393.
Ein genauer Termin wird dann mit den angemeldeten Teilnehmern abgestimmt.


26.5.22 Himmelfahrt
Erstmals seit 2019 fand wieder die traditionelle Himmelfahrtswanderung mit Gottesdienst sowie anschließendem Fest auf dem Thie statt. Einen Bericht finden Sie auf der Seite "Vereine / Verschhönerungsverein" .


2.5.2022 FFW wieder am Üben
Erstmals nach Corona stehen wieder Leistungswettkämpfe an. Die Freiwillige Feuerwehr hat ihre Übung am 2.5. gleich mit einer Einsatzübung kombiniert. Wer Interesse an der Arbeit und Gemeinschaft der Feuerwehr hat, ist gern eingeladen, beim nächsten Dienstabend vorbeizuschauen. Näheres und Fotos siehe Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


23.4.2022 Neuer Vorstand im Verschönerungsverein
Der Verschönerungsverein Mackenrode e.V hatte am 23.4.2022 seine diesjährige Hauptversammlung. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt. Andreas Köhler löste Martin Dierkes als Vorsitzenden ab. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Marion Bruns gewählt. Alle weiteren Ämter sowie ein ausführlicher Bericht zur Jahreshauptversammlung ist auf der Seite "Vereine / Verschönerungsverein zu finden.


19.4.2022 Fahrrad-Unfall
Am 19.4. verünglückte ein Mountainbikefahrer im Wald nahe Mackenrode.
Näheres finden Sie auf dem Einsatzbericht der Mackenröder Feuerwehr. Siehe Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


25.2.2022 Friedensgebet in Sattenhausen und Mackenrode
Liebe Gemeindeglieder, liebe Freudinnen und Freunde,
mit Sorgen blicken wir nach Osten und auf den sich zuspitzenden Konflikt.
Wir als Kirche wollen ein Zeichen setzen und für Frieden beten – eine Aktion aller evangelischen Kirchen in Niedersachsen am Freitag um 18 Uhr. Die Glocken läuten und laden ein zum Gebet – in den Kirchen in Sattenhausen und in Mackenrode oder zuhause.
Mit besorgten, aber hoffnungsfrohen Grüßen, Markus Kamper
Weiteres und Audiodatei siehe Seite Kirche (Aktuelles) .


12.2.2022 Brocken-Challenge durch Mackenrode - Bericht eines Teilnehmers
Traditionell am 2. Samstag im Februar findet die Brocken-Challenge (BC) statt. In diesem Jahr bereits zum achtzehnten Mal. Nicht ganz so traditionell liefen die Teilnehmer diesmal vom Harz nach Göttingen - also anders herum ("Reverse"). Vom Start in Schierke führte die Strecke die Teilnehmer 92 km lang über den Brocken bis nach Göttingen - auch durch Mackenrode.
Thorsten Glatthor - ein ehemaliger, aber immer noch sehr mit seinem Heimatdorf verwurzelter Mackenröder - nahm zum dritten Mal am Lauf, zu dem man sich nicht einfach anmelden, sondern qualifizieren muss, teil. Entsprechend groß war die Schar seiner Fans, die ihn in Mackenrode anfeuerten und auch per Fahrrad einen Teil seines Weges begleiteten. Nach 9:10 Stunden erreichte Thorsten Glatthor als Siebter (von 132 Finishern) die Ziellinie in Göttingen.
Da er von so vielen Mackenrödern angefeuert wurde, möchte er sich hier mit einem Bericht herzlich dafür bedanken. Hier der Link zum Bericht auf seiner Vereinsseite.


5.2.2022 Neuer Vorsitz im Schützenverein
Am 5.2. trafen sich die Schützen zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Unter anderem standen Vorstandwahlen an. Als neuer Vorsitzender wurde Olaf Jünemann gewählt, der damit den langjährigen Vorsitzenden Hans-Ulrich Hübner ablöst. Jünemanns Funktion als Jugendleiter übernimmt ab sofort Lina Jünemann. Neuer Schießsportleiter wurde Jesko Haack. Die weiteren Vorstandsposten blieben unverändert, d.h. wurden wiedergewählt. Siehe Seite "Vereine / Schützenverein" .


Kirchliches zu Advent und Silvester 2021
Die verschärften Corona-Regelungen haben auch Auswirkungen auf kirchliche Veranstaltungen. Wie die Überlegungen und Planungen des Kirchenrats zu kirchlichen Aktionen und Veranstaltungen speziell zur Weihnachtszeit und zu Silvester aussehen, erfahren Sie aktuell auf der Seite "Kirche" . Auch kurzfristige Änderungen werden dort mitgeteilt.


13.11.2021 Neuer Vorstand in der Realgemeinde
Auf der Generalversammlung der Realgemeinde Mackenrode am 13.11.21 wurde Dietmar Windel als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Jörg Linne, der das Amt 9 Jahre inne hatte, ist als Stellvertreter weiterhin im Vorstand tätig. Neue Beisitzer sind Silke Windel und Stefanie Köhler. Günter Heise wurde als Schriftführer und als Kassenwart wiedergewählt. Siehe Seite "Vereine / Realgemeinde" .


9.7.2021 PKW-Brand
Am 9.7. geriet ein PKW kurz vor Mackenrode Richtung Schützenhaus in Brand.
Näheres finden Sie auf dem Einsatzbericht der Mackenröder Feuerwehr. Siehe Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


25.4.2021 Kirchenratswahl
Die Hälfte der Mitglieder des Kirchenrats standen zur Wahl. Die bisherigen 3 Mitglieder haben sich erneut aufstellen lassen und wurden en bloc einstimmig wiedergewählt.
Weiteres siehe Seite Kirche (Aktuelles).


8.2.2021 Hydranten bitte freihalten
Durch die andauernden Schneefälle werden die Schneeberge an den Straßenrändern immer größer.
Leider verschwinden unter diesen Schneebergen auch immer wieder Hydranten, die dann im Ernstfall von der Feuerwehr gesucht und von Hand freigeschaufelt werden müssen.
In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass das Freihalten der Hydranten sowie auch der Hinweisschilder Pflicht der Anlieger ist.
Somit erspart ihr der Feuerwehr  im Ernstfall das suchen und freimachen der Hydranten und damit wichtige Zeit
Dies dient nicht nur eurer Sicherheit, sondern auch der Sicherheit anderer Mitbürger.
P. Obal, Freiwillige Feuerwehr Mackenrode


Januar 2021: Gottesdienste z.Zt. nur als Audio-Datei
Auf Grund der verschärften Corona-Einschränkungen finden bis auf Weiteres keine Präsenzgottesdienste (weder in der Kirche noch auf dem Thie) statt.
Nutzen Sie ggf. die alternativen Audio-Dateien auf der Seite Kirche (Aktuelles) .



Archiv von älteren Nachrichten
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home