Aktuelles und Termine
Fehlt ein Termin? Wurde ein Termin verlegt oder fällt er aus? Dann meldet Euch bitte beim Webmaster.
Gottesdienste und rein kirchliche Termine: siehe Rubrik Kirche.
Interne Vereinstermine und Übungszeiten: siehe jeweiligen Verein.
Termin zu alt für diese Seite? Hier ein Blick ins Archiv.


Termine:
2018
Dezember
15.
SA
ab 15 Uhr
Mackenröder Weihnachtsmarkt auf dem Hof von Marco Windel
Dezember 16.
SO
11 Uhr
Krippenspielprobe in der Kirche Weitere Infos auf der Seite Kirche
Dezember
19.
MI
18.15 Uhr
KlangArt singt Lieder vom Wasser
Klavier: Olaf Semper, Gitarre: Michael Schmülling, Leitung: Andrea Schmülling
Eintritt frei. Kirche Mackenrode Weitere Infos auf der Seite Kirche
Dezember 23.
SO
11 Uhr
Krippenspielprobe in der Kirche Weitere Infos auf der Seite Kirche
Dezember 31.
MO
vorm.
(Silvester) Neujahrssingen
2019
Januar
5.
SA

Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins im DGH
Januar
13.
SO
10 Uhr
Gottesdienst mit anschl. Neujahrsempfang im DGH
Januar
19.
SA
19 Uhr
Jahreshauptversammlung des Schützenvereins im DGH
Januar
26.
SA
19.30 Uhr
Generalversammlung Gemischter Chor Lyra Mackenrode im DGH

= Weitere Informationen bzw. Ansprechpartner zum Termin auf anderen Mackenrode-Seiten
Archiv von älteren Terminen
Aktuelles:

Brandschutztipps zu Weihnachten und Silvester
Alle Jahre wieder - wird im Advent besinnlich gefeiert. Dazu gehört auch ein Adventskranz oder Weihnachtsbaum - häufig mit echten Kerzen. Und zu Silvester werden die Geister des alten Jahres mit Lärm und Feuerwerk vertrieben. Damit es bei Besinnung und fröhlicher Feier bleibt, weist ihre Freiwillige Feuerwehr wieder auf die Brandschutztipps zu Weihnachten und Bandschutztipps zu Silvester hin.


12.11.-13.11.18
Ortsdurchfahrt Mackenrode vom 12.11. bis 13.11.2018 gesperrt.


Ab 9.11.18 Schießtraining für Schüler und Jugendliche
Der Schützenverein Mackenrode lädt alle Schüler und Jugendlichen unseres Dorfes und deren Eltern zum Schießtraining ein.
Training immer Freitags16.30 bis 18.130 Uhr im Schützenhaus.
Lichtpunktgewehr für alle Schüler unter 12 Jahren. Alle, die älter als 12 Jahre sind, dürfen auch schon Luftgewehr schießen.
Eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme muss vorgelegt werden und wurde im Dorf verteilt bzw. ist beim Schützenverein erhältlich.


22.9.18 Abschießen und Vereinswanderscheibe
Gewinner im Abschießen der KK-Saison 2018 wurden I. Windel bei den Damen und M. Brüggemann bei den Herren.
Die Vereinswanderscheibe eroberte sich erneut die Realgemeinde (mit D. Engelhardt, O. Jünemann und D. Kairat).
Eine Übersicht aller Gewinner und Schützenkönige etc. finden Sie auf den Seiten des Schützenvereins unter "Vereine / Schützenverein / Geschichtliches" .


Thieumgestaltung 2018
Fotos von unterschiedlichen Stadien der Thieumgestaltung finden Sie unter "Fotos / Thieumstaltung 2018" .


Kirchenseite aktualisiert
Alle 3 Monate - zum 1.3., 1.6., 1.9. und 1.12., analog zum zeitgleich erscheinenden Gemeindebrief - werden die Gottesdienstzeiten und Texte auf der Internetseite der Kirchengemeinde Mackenrode aktualisiert. Hier wird auch ggf. auf kurzfristige Änderungen oder Ereignisse hingewiesen, so dass die Internetseite immer den aktuellsten Stand zu kirchlichen Ereignissen anzeigt.
Aber auch ältere Nachrichten und Informationen können Sie dort finden (unter "Archiv").
Besondere Termine, die über das Kirchliche hinausgehen, werden zwar auch (hier) auf der Seite "Aktuelles" aufgeführt, wie z.B. der Gottesdienst während der Himmelfahrtswanderung oder der musikalische Adventsgottesdienst im Dezember. Weitere kirchliche Infos finden Sie jedoch auf der (gerade aktualisierten) eigenen Internetseite der ev.-ref. Kirchengemeinde Mackenrode: siehe Menü "Kirche" .
 

3. Mackenröder Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen
Aufgrund des großartigen Erfolgs der ersten zwei Rennen hatten sich die Veranstalter entschlossen, auch in 2018 wieder ein Mackenröder Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen auszurichten.
Am 25.8. war es dann soweit. Doch nach wochenlangem sensationellen Sonnenschein sollte die 3. Auflage des Rennens leider zunächst mit Regen beginnen. So musste der Start erstmal verschoben werden, doch der Regen hinderte die Fahrer nicht, schließlich zu starten und in ihren rasenden Kisten die Rennbahn zu bewältigen. Am Start waren altbekannte Seifenkisten, aber auch neue Modelle zu bewundern. Alle Fahrer und selbstgebauten Boliden kamen heil am Ziel an; und zu Mittag lockte Sonnenschein weitere Zuschauer an die Rennpiste. In diesem Jahr wurde die Strecke verlängert und die Ziellinie auf Höhe des Schützenhauses verlegt. So waren Teilnehmer und Gäste sowohl am Start wie auch am Ziel gut versorgt und konnten nicht nur die spannenden Rennen, sondern auch Gegrilltes und Kuchen ausgiebig genießen. Von morgens bis in den späten Nachmittag hinein zeigten die Seifenkistenfahrer sowie im Anschluss die Bobby-Car-Fahrer in Probe- und Wertungsläufen ihr Können.
Gewinner des Seifenkistenrennens wurde zum drittenmal in Folge Bastian Herwig mit seinem Werner-Bike, gefolgt von Nicolas Köhler in seinem grünen Flitzer und Tjark Kahle im Ford Mustang.
Als originellste Seifenkiste wurde wie im Vorjahr Jan Gehrkes Werner-Mobil mit Beiwagen gewählt, der als einziger Wagen beim Spassrennen startete. Einen Sonderpreis für Originalität bekam der "Schlitten" von Carsten Herwig.
Siegerin im Bobby-Car-Rennen wurde Mia Lotte Windel. Schnellste waren zwar Moritz und Jonas Buschmann, die jedoch aufgrund ihrer getunten Bobby-Cars 20 Sekunden Zeitabzugs bekamen, aber trotzdem immer noch den zweiten (Jonas) und vierten (Moritz) Platz belegten. Dritte wurde Ida Kaufmann.
Fotos finden Sie auf der Seite "Fotos / 3. Seifenkistenrennen 25.8.2018". Einen Link zu Bericht, Fotos und Video des Göttinger Tageblatts finden Sie auf der Seite "Presse" .


Brand im Käsehof Landolfshausen
Einen Bericht und Fotos über den Einsatz der Mackenröder Freiwilligen Feuerwehr am 10.8.18 beim Brand im Käsehof Landolfshausen finden Sie auf der Seite "Vereine / Feuerwehr / Bilder" .


Schützenfest 2.6.2018
Während sich beim morgendlichen Marsch zum Schützenhaus der Himmel noch trübe zeigte, erstrahlte nachmittags über dem Heimmarsch der neuen Schützenkönige die Sonne in ganzer Pracht. Dazwischen wurde unter gemütlichem Beisammensein die neue Königsfamilie ausgeschossen. Und nach einem gut besuchten Mittagessen, reichlich Freibier, Kaffee und Kuchen stand zur Proklamation schließlich fest: Schülerkönigin (schon am Vortag ausgeschossen) wurde Robina Köhler, Junggesellenkönig Kevin Bührmann, Gästekönig Andreas Schröder, Seniorenkönigin Silke Windel und Schützenkönigin Stefanie Köhler. Ein ganz besonderer Coup gelang Carsten Herwig: er wurde sowohl Seniorenkönig wie auch Schützenkönig 2018.
Und unter der strahlenden Sonne und mit musikalischer Begleitung des Bläserchors wurden die neuen Könige von der Schützengesellschaft nach Hause begleitet, wo Königshaus und Gäste noch lange feierten.
Ein Gruppenbild finden Sie unter "Fotos / Schützenfest 2018" .


Neue Stele auf dem Friedhof
Ende des Jahres 2017 wurde sie aufgestellt und nun mit einer Hinweisplakette versehen: Eine Sandsteinstele auf dem Rasenstück mit anonymen Urnengräbern. Die Idee ging von der Initiative „Mackenrode 2025“ aus und wurde nun vom Verschönerungsverein umgesetzt. An der Stele können Plaketten mit den Namen der Menschen angebracht werden, deren sterbliche Überreste unter dem Rasen bestattet wurden. Siehe "Fotos / Friedhof 2018" .


Ergebnis der Kirchenwahl vom 11.3.18: alle Kandidaten wiedergewählt
Bei den Kirchenwahlen am 11. März haben 50 Gemeindeglieder ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 29,8%.
Der Wahlvorschlag fand eine Zustimmung von 100%. Damit sind Dagmar Engelhardt, Kristina Milde und Olaf Jünemann für die nächsten sechs Jahre zu Kirchenältesten gewählt. Die übrigen drei Mitglieder Stefanie Köhler, Silke Windel und Dieter Kairat sind noch drei Jahre im Amt.


Hinweisschilder am Dorfeingang
Seit Anfang 2018 weisen Hinweisschilder an den Dorfeingängen Nord und Süd auf aktuelle Verantstaltungen wie z.B. Dorfkneipe, Spielenachmittag, Schützenfest oder Seifenkistenrennen hin. Sollte man mal einen Termin vergessen haben, so wird man spätestens bei Rückkehr ins Dorf daran nochmal erinnert. Siehe "Fotos / Hinweisschilder 2018" .


Weihnachtsmarkt 2017
Alle Jahre wieder? Das gilt nicht für den Mackenröder Weihnachtsmarkt. Nur alle zwei Jahre findet in Mackenrode auf dem Thie der Weihnachtsmarkt statt. Und in diesem Jahr - am Samstag, dem 16.12. - war es wieder soweit. Zwar war der in der letzten Woche gefallene Schnee leider schon wieder geschmolzen, doch es gab noch genügend Grund, sich gegen die winterliche Kälte mit Glühwein, Schleimlöser (Grog) und Lumumba oder akloholfrei mit heißem Apfelsaft und Kakao zu wärmen. Auch gegen den Hunger gab es Gegenmittel in Form von Bratwurst und Krakauer. Die Jugendfeuerwehr unterstützte in diesem Jahr den Markt mit Crepes, Waffeln und Zuckerwatte. Und der Bläserchor diente mit einer Darbietung traditioneller Weihnachtslieder dem Guten Zweck. Um die Kleinsten wurde sich im Dorfgemeinschaftshaus gekümmert: dort konnten diese Weihnachtskugel anmalen oder essbare Schneemänner basteln. Als Highlight schaute sogar der Weihnachtsmann vorbei.
Bis weit in den Vorabend des dritten Advents vergnügten und unterhielten sich die Gäste noch im Schein der Lichterketten.
Fotos vom Weihnachtsmarkt


Blatt 7 (Nov. 2017) erschienen
Das 7. Blatt der Schriftenreihe des Ortsheimatpflegers für November 2017 ist erschienen und wurde an die Mackenröder verteilt. Themen:
- Das Leben auff dem Land im 19. Jahrhundert
- Vortrag "Auf der sicheren Seite" im DGH
- Urnen-Stele auf dem Friedhof


Brandschutztipps zu Weihnachten und Silvester
Alle Jahre wieder - wird im Advent besinnlich gefeiert. Dazu gehört auch ein Adventskranz oder Weihnachtsbaum - häufig mit echten Kerzen. Und zu Silvester werden die Geister des alten Jahres mit Lärm und Feuerwerk vertrieben. Damit es bei Besinnung und fröhlicher Feier bleibt, weist ihre Freiwillige Feuerwehr wieder auf die Brandschutztipps zu Weihnachten und Bandschutztipps zu Silvester hin.


Neues Konzept für Rasenmäharbeiten
Der Verschönerungsverein Mackenrode wird die Rasenmäharbeiten auf den öffentlichen Flächen ab dem Jahr 2018 jährlich neu vergeben.
Weitere Informationen siehe unter Aktuelles auf der Seite des "Verschönerungsverein" .
Interessenten mögen sich bis zum 12.1.2018 bei M. Dierkes oder A. Köhler melden.


23.9.17 Abschießen und Vereinswanderscheibe
Gewinner im Abschießen der KK-Saison 2017 wurden Yvonne Lüttich bei den Damen und Markus Lüttich bei den Herren.
Die Vereinswanderscheibe eroberte sich in diesem Jahr die Realgemeinde (mit C. Herwig, K. Windel und O. Jünemann).
Eine Übersicht aller Gewinner und Schützenkönige etc. finden Sie auf den Seiten des Schützenvereins unter "Vereine / Schützenverein / Geschichtliches" .


20.8.17 Zweites Mackenröder Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen
Aufgrund des grossen Erfolges in 2016 fand auch in diesem Jahr wieder ein Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen in Mackenrode statt. 13 rasende Kisten hatten sich in diesem Jahr angemeldet.
Nach einem Testlauf mussten die Fahrer sich in 2 Durchgängen beweisen. Gestartet wurde auf einer eigens für das Rennen gebauten Rampe am Glascontainer; die Ziellinie lag auf Höhe des Bolzplatzes Richtung Schützenhaus. Dort wurden auch Getränke sowie Grillgut, Pommes und später Kuchen angeboten. Denn die Rennen begannen pünktlich um 11 Uhr und endeten erst am späten Nachmittag. Die meiste Zeit schien die Sonne, nur zeitweise fielen ein paar Regentropfen; doch das konnte Teilnehmer und Zuschauer nicht abschrecken.
Zu Mittag gab es eine Pause, in der auch die Fahrer und Streckenposten die Möglichkeit hatten, wieder "aufzutanken". Danach stürzten sich die zahlreichen Bobby-Car-Fahrer auf die Strecke, bevor schließlich wieder die Seifenkisten ihr finales Rennen absolvierten.
Während des ganzen Tages wurden die Fahrer in ihren tollkühnen Kisten an der gesamten Strecke ausgiebig von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Zur Siegerehrung konnten die Zuschauer selbst in Aktion treten, denn es galt die schönste Seifenkiste herauszufinden. Per Applausometer entschieden die Zuschauer auf die Seifenkiste, die aufgrund ihrer Breite außerhalb der Wertung teilnahm: das Werner-Mobil mit Beiwagen.
Im Zeitrennen der Seifenkistenfahrer erreichte Bjarne Kahle den 3. Platz, Zweiter wurde Nikolas Köhler und der 1. Platz ging an den Vorjahressieger Bastian Herwig.
In der Bobby-Car-Klasse ging der erste Platz in der Kinder-Klasse an Moritz Buschmann. Das Rennfahrerblut muss in der Familie liegen, denn in der Erwachsenen-Klasse gewann sein Vater Steffen Buschmann.
Und das Beste: bis auf ein paar Dellen an den Seifenkisten und blauen Flecken bei den Bobby-Car-Fahrern hat sich keiner verletzt, sondern im Gegenteil: alle hatten riesigen Spaß.
Bilder vom Rennen finden Sie unter: "Fotos / Seifenkistenrennen 20.8.2017" .
Auch das Göttinger Tageblatt hat bereits am 21.8.17 einen Bericht und Bildergalerie veröffentlicht: siehe Seite "Presse" .


Kutschergilde erzielt gute Ergebnisse
Auf den Kreismeisterschaften der Gespannfahrer am 12. und 13.08.2017 in Göttingen-Holtensen holten die Mitglieder der Kutschergilde vorderste Plätze. Foto und Bericht finden Sie auf der Seite "Vereine / Kutschergilde" .


Freiwillige Feuerwehr im Hochwassereinsatz
Juli 2017 - das hiess auch Hochwasser in Deutschland. Mackenrode blieb zwar von schweren Überschwemmungen verschont, doch die Freiwillige Feuerwehr wurde von anderen zu Hilfe gerufen. 3 Tage halfen Mitglieder der Feuerwehr Mackenrode in Hildesheim aus. Einen Bericht, Fotos und ein Video finden Sie auf der Seite "Vereine / Feuerwehr" und dort unter "Fotos und Berichte / 2017 / 25.7." .


Mackenrode aus der Luft
Die Gemeinde Landolfshausen hat neue Luftbilder von ihren Dörfern erstellt und die Fotos von Mackenrode unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Die alten Luftbildaufnahmen von Mackenrode waren auch schon etwas veraltet, denn sie stammen bereits aus dem Jahr 2003. Nun finden Sie ganz aktuelle Fotos von Mackenrode aus der Luft unter "Fotos / Luftaufnahmen aus den Jahren 2003 und 2017" .


Schützenfest 2017
Das Schützenfest 2017 begann schon am Freitag, dem 10.6., mit dem Ausschießen des Kinderkönigs. Nach dem Kränzewickeln am Freitag, dem 16.5., fand das Schützenfest in diesem Jahr am Samstag, dem 17.6., seinen Höhepunkt. Nach dem Abholen der alten Schützenkönige wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Neben dem Königsschießen konnte man sich auch wieder im Bogenschießen versuchen. Erst wurde noch Kaffee und Kuchen gereicht, bevor dann schließlich am späten Nachmittag die neuen Könige proklamiert und mit Musik nach Hause gebracht wurden: die Gästescheibe ging an Sebastian Freitag, Kinderkönig wurde Ida Kaufmann, Junggesellenkönig Bastian Herwig, Seniorenkönigin wurde Gerlinde Clarenbach, Seniorenkönig ist nun Andreas Köhler, Schützenkönigin wurde Nicole Windel und Schützenkönig Andreas Blome. Natürlich feierten die neuen Könige mit ihren Gästen noch lange bis in die Nacht hinein.
Siehe "Fotos / Schützenfest 17.6.2017" .


Blatt 6 (Juni 2017) erschienen
Das 6. Blatt der Schriftenreihe des Ortsheimatpflegers für Juni 2017 ist erschienen und wurde an die Mackenröder verteilt. Themen:
- Der Thie & die Linden
- Im 19. Jahrhundert änderte sich die Welt!
- Bauernregeln und ihre Bedeutung


Freifunk in Mackenrode
Seit Ostern 2017 wird im DGH, im Jugendraum und auf dem Thie freies WLAN angeboten. Ohne Passwort können Sie sich dort über WLAN "Freifunk" ins Internet verbinden.


12.4.2017
Erstmalig fand auf dem Gestüt Hengstberg in Mackenrode bei Göttingen ein
Lehrgang mit anschliessender Prüfung zum Basispass Pferdekunde und
Fahrabzeichen FA 5 (Kutschenführerschein) statt.
8 Mitglieder der Kutschergilde konnten die Prüfung zum Basispass Pferdekunde bzw. Fahrabzeichen FA 5 mit guten Wertnoten ablegen.
Einen Bericht und ein Gruppenfoto finden Sie auf der Seite "Vereine / Kutschergilde" .


Ofenhaus Förster
Mackenrode ist um ein Gewerbe reicher: am 6.4.17 eröffnete das Ofenhaus Förster nach umfangreichen Renovierungsarbeiten seine Pforten im ehemaligen Tanzsaal. Siehe Seite "Presse" (Blick 5.4.17) und Seite "Firmen" .


Neue Berichte und Fotos und ein Video der Freiwilligen Feuerwehr
Einen Bericht sowie Fotos zum Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode zu den Kollegen der Flughafenfeuerwehr Hannover finden Sie auf der Seite der Feuerwehr: "Fotos und Berichte / 2017 / 25.2."
Auch die sehr beeindruckende Demonstration einer Fettexplosion finden Sie dort: "Fotos und Berichte / 2016 / Nov."
Die Übersichtsseite der FFM finden Sie unter "Vereine / Feuerwehr".


Blatt 5 (Febr. 2017) der Schriftenreihe erschienen
Das 5. Blatt der Schriftenreihe des Ortsheimatpflegers für Februar 2017 ist erschienen und wurde an die Mackenröder verteilt. Themen:
- Mackenrode ist evangelisch-reformiert - warum ist das so? (500 Jahre Reformation, 400 Jahre reformiertes Mackenrode)
- Vertrag zwischen Mackenrode und Domänen-Kammer Hannover 1838
- Bilanz nach einem Jahr "Initiative Mackenrode 2025"


Neugestaltung von Thieplatz und Kirchumfeld
Am 13.2. hatte die Gemeinde Landolfshausen und die Kirche Mackenrode alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung über die geplante Neugestaltung von Thieplatz und Kirchumfeld in Mackenrode ins DGH eingeladen.
Die geplanten Massnahmen ermöglichen nicht nur einen barrierefreien Zugang zur Kirche und beheben den baufälligen Zustand der Thiemauer sowie der Zugangstreppe, sondern verändern auch sehr das Erscheinungsbild des Dorfmittelpunktes. Die Veränderungen wurden auf der Versammlung in ihren Erfordernissen und Möglichkeiten erläutert und diskutiert.
Einen Bericht über die Info-Veranstaltung und den aktuellen Planungsstand erschien am 15.2.2017 und 24.2.2017 im Göttinger Tageblatt (siehe Seite "Presse" ).
Weitere Infos und auch ein Entwurf zu den geplanten Änderungen finden Sie auf der aktuellen Seite der "Kirche" .


Vorstand des Gemischten Chor Lyra wiedergewählt
Auf der Generalversammlung des Gemischten Chores Lyra im Dorfgemeinschaftshaus am 28.1.17 wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Siehe Seite "Vereine / Gemischter Chor Lyra" .


Schützenvereinsvorstand wiedergewählt
Am Samstag, dem 21.1.17, trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins im Dorfgemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Matthias Freitag übernahm die Aufgabe des Gerätewarts von Jürgen Hübner. Ansonsten wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Siehe Seite "Vereine / Schützenverein" .


Neuer Vorstand im Verschönerungsverein
Auf der Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins Mackenrode am 7.1.2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 6 Jahren Amtszeit übergab Wolfgang Hampeis den Vorsitz an Martin Dierkes (bisher 2. Vorsitzender) und übernimmt nun dessen Posten als 2. Vorsitzender. Das Amt des Kassenwarts wechselte nach über 18 Jahren Amtszeit von Martina Sachse auf Andreas Köhler. Die Aufgabe des Schriftführers übergab Andrea Neumann (ebensfalls schon 12 Jahre im Amt) an Bianca Wagner. Als neue Beisitzerin wurde Angelika Daamen gewählt und ersetzt damit Joachim Hübner. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.
In 2017 kann der Verschönerungsverein auf sein 40jähriges Bestehen zurückblicken. Das Jubliläum soll in Verbindung mit dem Thiefest zu Himmelfahrt gefeiert werden. Vereinsseite siehe Seite "Vereine / Verschönerungsverein" .


Archiv von älteren Nachrichten
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home