Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Mackenrode

Kontakt
  Gottesdienste
Aktuelles Wir über uns
Archiv

Kontakt:
Kirche
        Mackenrode
Pastor: 
Markus Kamper
Stadtweg 1
37136 Mackenrode
Tel.: 05507 / 979867
Fax: 05507 / 9799170
E-Mail: markus.kamper@reformiert.de
Sprechzeiten: Freitags von 16 - 18 Uhr in Mackenrode

Kirchenrat (Kirchenälteste):  
Dagmar Engelhardt   
Olaf Jünemann  
Dieter Kairat
Stefanie Köhler
Kristina Milde
Silke Windel
Tel.: 05507 / 915770
Tel.: 05507 / 915177
Tel.: 05507 / 91393
Tel.: 05507 / 915003
Tel.: 05508 / 974666
Tel.: 05507 / 915206

Küster/Küsterin: 
Lina Jünemann
Luis Windel




Gottesdienste:

März
3.3.
SO
10 Uhr
"Gottesdienst im Wohnzimmer" bei Fam. Kamper, Stadtweg 1
10.3.
SO
15 Uhr
Gottesdienst im DGH, anschl. Kirchenwahl (bis 17 Uhr)
24.3.
SO
10 Uhr
Gottesdienst (in der Kirche)
29.3
FR
15 Uhr
(Karfreitag) Gottesdienst zur Todesstunde Jesu mit Abendmahl
April
1.4.
MO
10.45 Uhr
(Ostermontag) Familiengottesdienst mit Abendmahl
6.4.
SA
17 Uhr
Gemeindenachmittag mit Konfirmanden und viel Musik
7.4.
SO
10 Uhr
Gottesdienst mit Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kapelle Wittmarshof
25.4.
DO
15 Uhr
Gemeindenachmittag
28.4.
SO
10 Uhr
"Gottesdienst an Stationen" rund um Mackenrode (Treffpunkt: Kirche)
Mai
4.5.
SA
10 Uhr
Gottesdienst mit Taufe
9.5.
DO
11 Uhr
(Christi Himmelfahrt) "Gottesdienst im Grünen" im Verlauf der Himmelfahrtswanderung
17.5.
FR
19 Uhr
Ökumenische Pfingstandacht auf der Seulinger Warte
20.5.
MO
10 Uhr
(Pfingstmontag) Pfingstgottesdienst mit Abendmahl
26.5.
SO
14 Uhr
Sommerfest des Synodalverbandes in Eddigehausen; Abfahrt für die Radtour: 12.30 Uhr Bushaltestelle
30.5.
DO
15 Uhr
Gemeindenachmittag



Aktuelles:

Demokratie stärken
Aus Sorge um unsere Demokratie und um unseren demokratischen Rechtsstaat hat die Evangelisch-reformierte Kirche eine Social-Media-Kampagne gestartet: „Demokratie stärken“.
Seit dem 24. Januar 2024 positionieren sich Kirchenmitglieder, die sich in unserer Gesamtsynode engagieren, in Videospots für unsere Demokratie und formulieren, warum sie sich dafür einsetzen.
Das vierte Statement „Demokratie stärken“ kommt von Ulrike Gschwendner-Kamper aus Mackenrode bei Göttingen, Mitglied der Gesamtsynode und des Moderamens:
https://youtu.be/QEHxs--qsVg
Weitere Infos auf der Homepage der Evangelisch-Reformierten Kirche.


Kirchenrat wiedergewählt
Bei den Kirchenwahlen am 10. März fand der Wahlvorschlag eine Zustimmung von 100 %. Die Wahlbeteiligung betrug 32 %.
Damit sind Dagmar Engelhardt, Kristina Milde und Olaf Jünemann für eine weitere sechsjährige Amtszeit gewählt.
Die nächsten Wahlen finden in drei Jahren statt.



 





Worte, Andachten und Gottesdienste von Pastor Markus Kamper als Audio-Datei:

14.4.2024   "Am Brunnen in der Wüste"   (mp3 / 18,1 MB / 25m41s)

7.4.2024   "Der gläubige Thomas"   (mp3 / 15,6 MB / 22m06s)

Ostern, 31.3.2024   "Steh auf!"   (mp3 / 14,8 MB / 20m51s)

 
Ältere Audio-Dateien finden Sie auf der Seite:
Kirche-Podcast



Wir über uns:

Kurze Vorstellung der Gemeinde

„Dieses Haus, zur Zeit Schuchardts errichtet, wird geweiht im Namen Gottes. Es möge der milde Schatten des göttlichen Waltens schützen. Der Hauch des heiligen Atems möge der Gemeinde beistehen. Im Jahre 1735“.

Kirche So lautet die Inschrift über dem Eingang zur Kirche und bezieht sich offensichtlich auf die Wiederrichtung bzw. Renovierung der Kirche während der Amtszeit des Pastors Nikolaus Schuchardt, der von 1727 - 1744 als Pastor von Sattenhausen auch für Mackenrode zuständig  war. Wann die Kirche gebaut wurde, ist hingegen nicht bekannt.

Dass sie wesentlich älter als 1735 ist, zeigt eine Begebenheit aus dem Jahr 1592: So berichtet der von Landgraf Wilhelm von Hessen eingesetzte Amtmann, dass der Leichnam eines getöteten Försters in der Kirche in Mackenrode aufgebahrt worden sei.

Seit 1454 war Mackenrode hessisch und 1617 wurde aufgrund der Zugehörigkeit zu Hessen das evangelisch-reformierte Bekenntnis eingeführt. Seitdem ist Mackenrode „reformiert“. Gleichwohl gehören alle Evangelischen im Dorf - also auch die lutherischen Christen - zur Gemeinde und sind gleichberechtigte Gemeindeglieder. Deren Zahl beläuft sich zur Zeit auf 230. War Mackenrode bis zur Reformationszeit eine Filiale der Gemeinde in Waake, so ist sie seitdem Teil der Parochie Sattenhausen.

Thie Die Kirche steht - leicht erhöht auf dem Thie - mitten im Dorf. Und das will die Gemeinde auch sein: Kirche im Dorf und für die Menschen, die dort leben. Sie hat in diesem Dorf, das noch sehr traditionell geprägt ist, und im Dorfleben ihren eigenen und festen Platz. Bisweilen auch sperrig und anstößig.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der Gottesdienst. An jedem zweiten Sonntag feiern wir Gottesdienst um 10 Uhr in der schlichten Kirche. Und um 11 Uhr kommt so richtig Leben ins Haus, wenn die Kinder sich zu ihrem Kindergottesdienst versammeln. (s. Bild). Regelmäßige Familiengottesdienste lassen erkennen, was die Gemeinde vor Ort sein will - eine große und bunte Familie, die offen ist für Neues und für Menschen, die sonst eher ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Gemeinde haben. Und wenn im Sommer das „Gemeindefest rund um die Kirche“ gefeiert wird, dann sind jung und alt, Einheimische und Neuzugezogene gleichermaßen in fröhlicher Runde dabei.

Während der Woche treffen sich die Gemeindekreise - die Jugendlichen zum Konfirmandenunterricht sowie der Frauenkreis. Und etwa alle zwei Monate kommen die sechs gewählten Kirchenältesten mit ihrem Pastor zusammen, um die geistlichen und weltlichen Dinge der Gemeinde zu regeln.

Über allem Tun stehen die Worte aus Psalm 100. Und das im wahrsten Sinne des Wortes - nämlich als Schriftband an den Wänden unterhalb der Decke in der Kirche: „Jauchzet dem Herrn, alle Welt! Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!“


Informationen zum Kirchengebäude finden sie unter der Rubrik "Rundgang - Kirche/Thie" .


Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home