Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Mackenrode

Kontakt
  Gottesdienste
Aktuelles Wir über uns
Archiv

Kontakt:
Kirche
        Mackenrode
Pastor:
Markus Kamper
Stadtweg 1
37136 Mackenrode
Tel.: 05507 / 979867
Fax: 05507 / 9799170
E-Mail: markus.kamper@reformiert.de
Sprechzeiten: Freitags von 16 - 18 Uhr in Mackenrode

Kirchenrat (Kirchenälteste):  
Dagmar Engelhardt   
Olaf Jünemann  
Dieter Kairat
Stefanie Köhler
Kristina Milde
Silke Windel
Tel.: 05507 / 915770
Tel.: 05507 / 915177
Tel.: 05507 / 91393
Tel.: 05507 / 915003
Tel.: 05508 / 974666
Tel.: 05507 / 915206

Küster/Küsterin:
vakant
Tel.:



Gottesdienste:

Dezember
5.12.
SO
14 Uhr
(2. Advent) Adventsandacht mit Aktion für Kinder am Weihnachtsbaum auf dem Thie mit Bläserchor, anschl. heiße Getränke
12.12.
MO
19 Uhr
Frauenkreis
24.12.
FR
16 Uhr
(Heiligabend) Familiengottesdienst auf dem Thie mit Bläserchor
24.12.
FR
22 Uhr
(Heiligabend) Gottesdienst zur Christnacht auf dem Thie
26.12.
SO
10. 30 Uhr
(2. Weihnachtstag) Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche
31.12.
FR
18.30 Uhr
(Silvester) Gottesdienst zum Jahreswechsel in der Kirche
Januar
9.1.
SO
10 Uhr
Gottesdienst mit anschl. Neujahrsbegegnung
10.1.
MO
20 Uhr
Frauenkreis
30.1.
SO
10 Uhr
Gottesdienst
Februar
14.2.
MO
20 Uhr
Frauenkreis
20.2.
SO
10 Uhr
Gottesdienst


Aktuelles:

Aus der Kirchengemeinde Mackenrode:

Adventsaktion auf dem Thie am 2. Advent
Die Adventsfeier, die Kirchenrat und Gemeinderat gemeinsam für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger organisieren, findet auch in diesem Jahr nicht statt. Stattdessen werden die Kirchenältesten wie schon im letzten Jahr kleine Geschenke verteilen.
Und auch auf dem Thie ist eine Aktion am 2. Advent geplant: Am Weihnachtsbaum feiern wir, unterstützt vom Bläserchor, eine Adventsandacht. Die Kinder werden den Baum schmücken, damit er in all seiner Schönheit erstrahlen kann. Anschließend gibt es heiße Getränke und der Bläserchor wird uns noch musikalisch einstimmen auf Weihnachten. Beginn ist am 5. Dezember um 14 Uhr.


Gottesdienste an Weihnachten und Silvester
Der Kirchenrat hat beschlossen, dass die beiden Gottesdienste am Heiligen Abend am Nachmittag um 16 Uhr sowie am späten Abend um 22 Uhr draußen auf dem Thie gefeiert werden. Am Nachmittag wird der Bläserchor für die Musik sorgen. Die Gottesdienste am 2. Weihnachtstag um 10.30 Uhr und an Silvester um 18.30 Uhr sollen in der Kirche stattfinden.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Falls es Änderungen geben sollte, werden diese auf der Homepage und in den Schaukästen bekanntgegeben.


Rad- und Kanutour für Jugendliche in den Sommerferien
Die KonfiCamps der Landeskirche und auch die Freizeiten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben seit März 2020 nicht mehr stattfinden können. Gerade die Freizeiten sind bei den Jugendlichen sehr beliebt. Aber im nächsten Sommer soll es wieder auf Tour gehen! Davon ist der Mackenröder Kirchenrat überzeugt und bietet Jugendlichen eine knapp einwöchige Freizeit in den Sommerferien an.
Start ist am 21. Juli in Mackenrode mit dem Fahrrad. Die erste Station ist die Jugendherberge in Eschwege. Der nahe gelegene See lädt zur Abkühlung und zum Badespaß ein. An der Werra entlang geht es dann am nächsten Tag weiter Richtung Eisenach zum Campingplatz in Hörschel. Dort werden die Jugendlichen für vier Tage ihr Quartier aufschlagen und Kanutouren auf der Werra oder andere Aktivitäten am oder im Wasser unternehmen. So ist u.a. eine Radtour zur nahe gelegenen Wartburg geplant. Die Rückkehr am 26. Juli erfolgt mit der Bahn. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren und ist nicht nur auf Jungen und Mädchen aus Mackenrode beschränkt. Die Kosten werden etwa 100 € betragen. Maximal 15 Jugendliche können mitfahren. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Pastor Kamper.
 

Für alle Gemeinden:

Fahrradtour "Rund um den Harz" im Juli 2022
Die Radtour führt im nächsten Jahr "rund um den Harz". Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die Route führt im Uhrzeigersinn beginnend in Goslar um den Harz herum zurück in das "Harzer Vorland". Die Anreise nach Goslar erfolgt mit dem Zug. Drei Übernachtungen sind geplant. Start ist am Donnerstag, den 14. Juli. Am Sonntag endet die Tour.
Wer Interesse hat mitzufahren  entweder mit eigener Kraft oder auch mit elektronischer Unterstützung - melde sich bitte bei Pastor Kamper.


Neuer "Pfarrejahrgang" beginnt im Frühjahr 2022
Wer im Frühjahr oder Sommer 2023 konfirmiert werden möchte, kann sich ab sofort bei Pastor Kamper anmelden. Der Unterricht beginnt im nächsten Frühjahr. Die Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ist am 24. April 2022 in der Kapelle Wittmarshof geplant.
Mitmachen können alle, die mindestens 13 Jahre alt sind. In Ausnahmefällen können auch jüngere Jugendliche teilnehmen. Auch wer noch nicht getauft ist oder einer anderen Gemeinde angehört, ist herzlich eingeladen. Der Unterricht findet zweimal monatlich an einem Samstagvormittag statt.
Vom 17.-21. August 2022 nehmeen die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden am KonfiCamp der Landeskirche im Kloster Möllenbeck teil.




Worte, Andachten und Gottesdienste von Pastor Markus Kamper als Audio-Datei:
 


PS:
Gottesdienste, Gebete und Andachten finden Sie auch auf
www.reformiert.de/kirche-in-zeiten-der-corona-krise.html




Wir über uns:

Kurze Vorstellung der Gemeinde

„Dieses Haus, zur Zeit Schuchardts errichtet, wird geweiht im Namen Gottes. Es möge der milde Schatten des göttlichen Waltens schützen. Der Hauch des heiligen Atems möge der Gemeinde beistehen. Im Jahre 1735“.

Kirche So lautet die Inschrift über dem Eingang zur Kirche und bezieht sich offensichtlich auf die Wiederrichtung bzw. Renovierung der Kirche während der Amtszeit des Pastors Nikolaus Schuchardt, der von 1727 - 1744 als Pastor von Sattenhausen auch für Mackenrode zuständig  war. Wann die Kirche gebaut wurde, ist hingegen nicht bekannt.

Dass sie wesentlich älter als 1735 ist, zeigt eine Begebenheit aus dem Jahr 1592: So berichtet der von Landgraf Wilhelm von Hessen eingesetzte Amtmann, dass der Leichnam eines getöteten Försters in der Kirche in Mackenrode aufgebahrt worden sei.

Seit 1454 war Mackenrode hessisch und 1617 wurde aufgrund der Zugehörigkeit zu Hessen das evangelisch-reformierte Bekenntnis eingeführt. Seitdem ist Mackenrode „reformiert“. Gleichwohl gehören alle Evangelischen im Dorf - also auch die lutherischen Christen - zur Gemeinde und sind gleichberechtigte Gemeindeglieder. Deren Zahl beläuft sich zur Zeit auf 230. War Mackenrode bis zur Reformationszeit eine Filiale der Gemeinde in Waake, so ist sie seitdem Teil der Parochie Sattenhausen.

Thie Die Kirche steht - leicht erhöht auf dem Thie - mitten im Dorf. Und das will die Gemeinde auch sein: Kirche im Dorf und für die Menschen, die dort leben. Sie hat in diesem Dorf, das noch sehr traditionell geprägt ist, und im Dorfleben ihren eigenen und festen Platz. Bisweilen auch sperrig und anstößig.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der Gottesdienst. An jedem zweiten Sonntag feiern wir Gottesdienst um 10 Uhr in der schlichten Kirche. Und um 11 Uhr kommt so richtig Leben ins Haus, wenn die Kinder sich zu ihrem Kindergottesdienst versammeln. (s. Bild). Regelmäßige Familiengottesdienste lassen erkennen, was die Gemeinde vor Ort sein will - eine große und bunte Familie, die offen ist für Neues und für Menschen, die sonst eher ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Gemeinde haben. Und wenn im Sommer das „Gemeindefest rund um die Kirche“ gefeiert wird, dann sind jung und alt, Einheimische und Neuzugezogene gleichermaßen in fröhlicher Runde dabei.

Während der Woche treffen sich die Gemeindekreise - die Jugendlichen zum Konfirmandenunterricht sowie der Frauenkreis. Und etwa alle zwei Monate kommen die sechs gewählten Kirchenältesten mit ihrem Pastor zusammen, um die geistlichen und weltlichen Dinge der Gemeinde zu regeln.

Über allem Tun stehen die Worte aus Psalm 100. Und das im wahrsten Sinne des Wortes - nämlich als Schriftband an den Wänden unterhalb der Decke in der Kirche: „Jauchzet dem Herrn, alle Welt! Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!“


Informationen zum Kirchengebäude finden sie unter der Rubrik "Rundgang - Kirche/Thie" .


Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home