Jahreshauptversammlung 2011 der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode

Am 03.12.2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode statt. Hier konnten viele Einwohner aus Mackenrode und auch viele Gäste, wie Gemeindebrandmeister Uwe Koch, Abschnittsleiter Ost Heinrich Marx, Bürgermeister Michael Becker sowie die Kameraden aus Mackenrode Heiligenstadt begrüßt werden. Ortsbrandmeister Carsten Herwig berichtet unter anderem, dass die Aktiven im vergangenen Jahr zu 4 Einsätzen ausrücken mussten.

Zu bewältigen waren ein PKW Brand zwischen Mackenrode und Waake, ein Zimmerbrand im Södderich, ein Garagenbrand in Waake, bei dem die Kameraden auf Anfahrt abbrechen konnten und einen LKW Brand in Waake, wo der Einsatz ebenfalls auf Anfahrt abgebrochen werden konnte.

Weiterhin berichtete er, dass auch in diesem Jahr wieder das Osterfeuer ausgerichtet wurde. Hier ist zu erwähnen, dass aufgrund der extremen Trockenheit eine Löschwasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut wurde, die im Ernstfall aus einem 5000 Liter Fass gespeist werden kann.

Die Jugendarbeit in Mackenrode läuft seit einigen Jahren wieder ausgesprochen gut. Zurzeit sind 19 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Auch im vergangenen Jahr nahmen die Jugendlichen wieder an vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Umwelttag, dem Zeltlager in Potzwenden usw. teil.

Die Aktive Gruppe nahm im vergangenen Jahr an einer realitätsnahen Einsatzübung in Landolfshausen teil, bei der Stroh/Heu in einer Scheune angezündet wurde. Die Aktiven leuchteten den Innenhof mit dem Powermonn aus, und ermöglichten so sicheres arbeiten der Einsatzkräfte.

Außerdem nahmen die Aktiven an den Vorbereitungswettkämpfen in Landolfshausen teil. An den Gemeindewettkämpfen konnte die aktive Gruppe erstmalig aufgrund von Terminüberschneidungen mit dem Schützenfest nicht teilnehmen.

Auch Wahlen standen in diesem Jahr wieder an. Patrick Obal wurde als Pressewart wiedergewählt. Manuel Obal wurde zum Hauswart gewählt und entlastet Andreas Köhler somit um eins seiner Ämter.

Manuel Obal und Nils Schüddekopf wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Hans-Jürgen Obal, Axel Krebs, Steffanie Köhler und Thorsten Köthe wurden für 25 beziehungsweise 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.




Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode 
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode