Anschaffung eines Hohlstrahlrohres




Die Freiwillige Feuerwehr Mackenrode hat sich ein Hohlstrahlrohr angeschafft. Die Idee hierzu entstand, nachdem einige Kameraden der Feuerwehr Mackenrode Ende 2008 an einer Heißausbildung in einem Brandcontainer in Potzwenden teilnahmen. In den Containern entstehen Temperaturen von bis zu 600 Grad und sehr dichter Qualm. Somit herrschen realistische Einsatzbedingungen für die Atemschutzgeräteträger. Während dieser Ausbildung wurde auch der Einsatz des Hohlstrahlrohres geübt. Die teilnehmenden Kameraden waren so begeistert von dem Hohlstrahlrohr, dass die Feuerwehr Mackenrode beschloss ein eigenes Hohlstrahlrohr anzuschaffen. Nach langem Sammeln von Informationen stand fest, welche Art von Hohlstrahlrohr angeschafft werden soll. Das Hohlstrahlrohr ist jetzt im Fahrzeug verlastet und wurde mittlerweile auch schon mehrmals zu Übungszwecken eingesetzt.

Was ist eigentlich ein Hohlstahlrohr, und wozu dient es?
Ein Hohlstrahlrohr ist ein spezielles Strahlrohr der Feuerwehr für den Innenangriff.
Es lässt sich stufenlos vom Vollstrahl zum Sprühstrahl verstellen. Die Wassermenge ist ebenfalls stufenlos regulierbar. Dadurch kann der vorgehende Trupp die Wassermenge immer dem Brand anpassen und Wasserschäden verringern. Mit dem Sprühstrahl lässt sich ein Sprühkegel von bis zu 120° erreichen. So lässt sich im Innenangriff ein Flash over verhindern, bzw. dessen Auswirkungen verringern, indem der Sprühstrahl die entstehende Hitze vor den Kameraden im Innenangriff zurückhält (erhöhte Kühl- und Löschwirkung). 

Patrick Obal





Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode 
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode