Dorfgemeinschaftshaus
zurück
Kirche/Thie
Übersicht
Rundgang Übersicht
vor Spielplatz

 
 
 
 
 


Das Dorfgemeinschaftshaus war früher einmal die Dorfschule. Die älteren Mitbewohner erinnern sich noch gut daran, wie sie hier in einer gemeinsamen Klasse die Schulbank drückten.
Heute finden hier Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art statt: Familienfeiern, Vereinssitzungen oder Dorffestlichkeiten wie z.B. der traditionelle Gründonnerstag oder Seniorennachmittag. Er wird zusätzlich genutzt bei Feiern auf dem Thie, z.B. beim Himmelfahrtsgrillen, Gemeindefest, Weihnachtsmarkt oder Laternenumzug. Auch Yogagruppe, Bläserchor und Gesangverein üben hier, und jeden Dienstagmorgen trifft sich die Krabbelgruppe.
Für Feiern steht eine Theke und eine Küche mit Herd, Geschirrspüler und großem Kaffeeautomat zur Verfügung (Mietvertrag: siehe Homepage der Gemeinde Landolfshausen). 2015 wurden die Räumlichkeiten umfangreich renoviert.
Im Obergeschoss befindet sich ein Raum für die Bläser sowie ein Jugendraum.
Der Gedenkstein vorm Dorfgemeinschaftshaus wurde anlässlich des 1000jährigen Bestehens aufgestellt und weist auf die lange Geschichte des Dorfes hin.