Mackenrode2025
Die Initiative Mackenrode 2025
"Wie sieht unser Dorf in 10 Jahren aus?"

Inhalt:
1. Bürger-Gespräch
2. Bürger-Gespräch
Die einzelnen Gruppen



1. Bürger-Gespräch am 12.9.2015 im DGH
Einladung (in "Wir in Radolfshausen")

Bericht über das 1. Bürger-Gespräch:
Mackenrode 2025
"Wie sieht unser Dorf in 10 Jahren aus?"
Unter diesem Motto stand ein Bürgergespräch, welches am Sonnabend dem 12. September im Dorfgemeinschaftshaus stattfand. Alle Haushalte im Ort waren durch Flyer und Plakate zu diesem Gespräch eingeladen. 68 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung einer kleinen Initiative gefolgt. Es herrschte Gespanntheit im Saal, der sehr gut gefüllt war.
Es konnten zwei externe Moderatoren für diesen Abend gewonnen werden: Herr Prof. Dr. Ulrich Harteisen von der HAWK, und Herr Dr. Hartmut Berndt vom LEADER Regionalmanagment hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, dieses erste Bürgergespräch zu moderieren.
Nach der Begrüßung durch den Ortsheimatpfleger Bodo Neumann gab es zum Einstieg eine Präsentation von Prof. Dr. Harteisen wie Dörfer sich in den letzten 50 Jahren entwickelt und gewandelt haben.
Weiterhin  zeigte der Vortrag sehr anschaulich Lösungsansätze und Beispiele wie Bürger in Eigenarbeit und Projektgruppen zukünftige Dorfentwicklung gestalten können.
Unter der Leitung von Herrn Dr. Berndt wurden dann von allen Teilnehmern vier Themenschwerpunkte ausgearbeitet, die allen als sehr wichtig erschienen: Mobilität, Soziales, Veranstaltungen u. Feste sowie Dorfcafé/Dorfkneipe. Diese Themen werden in weiteren  Treffen von vier Gruppen bearbeitet.
Die nächsten Treffen sind am 22.09. Gruppe Soziales, am 24.09. Gruppe Dorfcafé/Dorfkneipe, am 07.10. Gruppe Mobilität und am 16.10. Gruppe Veranstaltungen u. Feste. Alle Gruppen würden sich über weitere Interessenten freuen, die bei dem Gespräch verhindert waren, aber gern mitarbeiten möchten. Die genauen Uhrzeiten sind auf der Homepage Mackenrode unter dem Abschnitt "Termine" auf der Seite "Aktuelles" zu finden. Außerdem kann das "Gästebuch" der Homepage für Anregungen und Kritik genutzt werden.
(W. Hampeis im Auftrag der Initiative)

"Foto zu den gesammelten Themen"

Bericht im Göttinger Tageblatt vom 19.9.2015 über das 1. Bürger-Gespräch: siehe Seite "Presse" .



2. Bürger-Gespräch am 16.4.2016 im DGH
Ein für alle offenes Treffen zur Vorbereitung des 2. Bürger-Gesprächs fand am 17.2.2016 um 19 Uhr im DGH statt. Siehe Protokoll

Bericht im Göttinger Tageblatt vom 17.4.2016 über das 2. Bürger-Gespräch: siehe Seite "Presse" .

Im Brainstorming wurden am Ende des Bürger-Gesprächs Wünsche und Mängel zu Mackenrode gesammelt und von den Teilnehmern auf einer Luftbildkarte von Mackenrode markiert.
Liste siehe Protokoll.
Die Luftbildkarte mit den Markierungen finden Sie im Schaukasten der Initiative Mackenrode 2025 an der alte Bushaltestelle.


Regelmässige Aktion der Gruppe Dorfkneipe:
  • "Dorfkneipe"
    Jeden 1. Freitag im Monat um 20 Uhr im DGH (siehe Seite Aktuelles).
    Alle drei Monate zugleich Treffen aller AGs in der Dorfkneipe, um sich auszutauschen und zu planen (seit Nov. 16).
Regelmässige Aktion der Gruppe Soziales:
  • "Mackenröder nehmen Mackenröder mit!"
    Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat fahren Ehrenamtliche nachmittags mit einem Auto nach Ebergötzen: zum Supermarkt, zur Post, zur Sparkasse oder zur Gemeinde - und Du kannst mitfahren!
    Du rufst bis zum Vortag beim Fahrer an und meldest Dich für den Donnerstag an.
    Abfahrt ist um 14.30 Uhr an der Bushaltestelle. Auf Wunsch wirst Du von zuhause abgeholt und vor der Haustür wieder abgesetzt.
    Die Mitnahme erfolgt ehrenamtlich. Wir bitten lediglich um einen Unkostenbeitrag von 2€, der an den Fahrer/die Fahrerin zu entrichten ist. Mögliche Fragen beantwortet M. Dierkes, Tel. 3244
    Nächste Termine:
    • (ruht zur Zeit, keine Termine in 2017)
    Ankündigung im Göttinger/Eichsfelder Tageblatt am 13.4.16 siehe Seite "Presse" .
Die einzelnen Gruppen:
Uhrzeit, Treffpunkt und vorgesehenen Themen zu den einzelnen Treffen siehe bei kommenden Treffen die Einladungstexte auf der Seite "Aktuelles" und bei stattgefundenen Treffen die Seite "Aktuelles Archiv" .


Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home