Dachstuhlbrand Biohof Prunzel in Landolfshausen 10.8.2018

Am Freitag den 10.08.2018 wurden die Kameraden aus Mackenrode um 23.16 Uhr per Sirene und Meldeempfänger zu einem Dachstuhlbrand auf dem Biohof Prunzel in Landolfshausen alarmiert. Weiterhin wurden die Feuerwehren Landolfshausen, Ebergötzen, Seulingen, Waake-Bösinghausen, Falkenhagen/Potzwenden und die Drehleiter aus Duderstadt alarmiert. Etwa eine halbe Stunde nach Alarmierung wurden Kräfte aus Gieboldehausen und Nesselröden nachalarmiert, um die Brandbekämpfung auf der Rückseite des Gebäudes zu übernehmen. Hierzu beförderten die Kameraden im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen Wasser von Seulingen zum rückwärtigen Teil des Gebäudes.
Wenige Minuten nach der Alarmierung waren 9 Kameraden aus Mackenrode auf dem Weg zum Einsatzort. Schon auf der Anfahrt war der Brand gut zu erkennen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl des Wohngebäudes bereits in voller Ausdehnung.
Die Kameraden aus Mackenrode und Ebergötzen begannen mit Unterstützung des GW-Logistik, auf dem 2000 m Schlauch verlastet sind, eine lange Wegstrecke zur Suhle aufzubauen, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher zu stellen.
Im Anschluss daran lautete der Einsatzbefehl: Aufbau Powermoon an der Wasserentnahmestelle an der Suhle um den Bereich auszuleuchten.
Zwischenzeitlich wurde seitens der Einsatzleitung entschieden, die Schlauchleitung auf direktem Weg durch die Gärten zur Einsatzstelle zu verlegen. Die kurz zuvor verlegte B-Leitung über die Hauptstraße wurde wieder abgebaut (36 B-Schläuche), wobei zwei Kameraden beim Powermoon blieben. Anschließend wurde mit den Kameraden aus Waake ein Großteil der wieder aufgenommenen Schläuche auf dem GW-Logistik verlastet.
Gegen 2 Uhr wurde die zusätzliche Wasserentnahme aus der Suhle nicht mehr benötigt und die Schläuche von den Kameraden wieder zurückgebaut.
Im Anschluss gab es einen neuen Einsatzbefehl: Umsetzten des Powermoons. Da der Powermoon an der Wasserentnahmestelle nicht mehr benötigt wurde, sollten die Kameraden diesen auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung bringen, um diesen Teil, in dem keine Straßenlaternen oder Fahrzeuge standen, auszuleuchten.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Samstagmorgen hin. Einsatzende für die Kameraden aus Mackenrode war nach über 7 Stunden gegen 6.30 Uhr am Samstagmorgen.
Die Kameraden der FTZ Potzwenden waren vor Ort um Atemluftflaschen zu tauschen. In den frühen Morgenstunden war auch die Berufsfeuerwehr Göttingen vor Ort, um das Schlauchmaterial zu tauschen, damit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden konnte.


Dieser Ordner: 11 Bilder / 1,2 MB

02.jpg
02
03.jpg
03
04.jpg
04
05.jpg
05
06.jpg
06
07.jpg
07
09.jpg
09
13.jpg
13
24.jpg
24
27.jpg
27
28.jpg
28




Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode