Hochwasser Hildesheim Juli 2017

Am Dienstag den 25.07.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mackenrode mit der Kreisbereitschaft des Landkreises Göttingen zum Hochwassereinsatz nach Hildesheim alarmiert.
Gegen 20.20 Uhr kam die Anfrage des Gemeindebrandmeisters an die Freiwilligen aus Mackenrode, ob diese mit dem Powermoon die Kreisbereitschaft unterstützen können. Der Einsatz war für ca. 3 Tage geplant. Nur eine Stunde später trafen sich 6 Kameraden am Feuerwehrhaus. Nachdem sämtliches Gepäck verstaut war, und alle weiteren Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es gegen 22.15 Uhr los in Richtung Ebergötzen, wo die Kameraden von Gemeindebrandmeister Marcel Hartelt begrüßt wurden. Von hier aus ging es dann gemeinsam mit den Kameraden aus Ebergötzen zum Sammelplatz der Kreisbereitschaft in Herzberg. Von dort aus ging es dann mit 26 Fahrzeugen im Verband nach Hildesheim.
Am Mittwoch wurden dann an verschiedenen Standorten Sandsäcke gefüllt. Am späten Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr ging es dann in die mit Feldbetten und Decken vorbereitete Unterkunft in der Grundschule + Sporthalle in Bodenburg. Dort gab es am Abend nochmals eine Stärkung für alle Einsatzkräfte. Geplant war die Pause bis Donnerstagmorgen ca. 4.30 Uhr. Nach dem Frühstück sollte dann eine neue Einsatzstelle angefahren werden. Gegen 3.30 Uhr am Donnerstag wurden die Kameraden vorzeitig geweckt, da im Ort Klein Düngen der Pegel wieder anstieg und vor Ort schnell Einsatzkräfte nötig waren. Somit fiel auch das Frühstück vorerst sprichwörtlich ins „Wasser“.
In Klein Düngen angekommen wurden Sandsäcke gepackt, um weitere Häuser vor dem steigenden Pegel zu schützen. Parallel dazu wurde das THW alarmiert, welches sich mit Booten und leistungsfähigen Pumpen auf den Weg nach Hildesheim machte. Die Pumpen des THW können pro Minute etwa 5000 Liter Wasser fördern. Nachdem das THW die Pumpen in Stellung gebracht und in Betrieb genommen hatte, konnte das Stapeln von Sandsäcken eingestellt werden. Weiterhin wurden die in Stellung gebrachten Pumpen und anderes Material der Feuerwehr wieder abgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.
Dann ging es gegen 11.30 Uhr erst einmal zum verdienten Frühstück. Da der Pegel hinter den Sandsäcken durch die leistungsfähigen Pumpen des THW schnell fiel, wurde dann damit begonnen, die ersten Keller in trockengelegten Bereichen auszupumpen.
Gegen 17 Uhr am Donnerstag wurden die seit Dienstag eingesetzten Kräfte durch frische Kräfte aus dem Landkreis Göttingen ersetzt. Zurück nach Göttingen ging es für die abgelösten Kameraden dann mit Bussen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Mackenrode kamen ab Dienstagabend fast 300 Einsatzstunden zusammen.

Dank geht auch an alle Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter in den Hochwassereinsatz entlassen haben, um den Menschen im Bereich Hildesheim helfen zu können. Den Verdienstausfall bekommen alle Arbeitgeber natürlich durch den Landkreis ersetzt.

Dieser Ordner: 15 Bilder / 9,6 MBVideo /  4,62 MB

003.jpg
003
006.jpg
006
012.jpg
012
019.jpg
019
025.jpg
025
029.jpg
029
030.jpg
030
036.jpg
036
037.jpg
037
045.jpg
045
049.jpg
049
058.jpg
058
078.jpg
078
113.jpg
113
120.jpg
120



Video vom Einsatz:
hochwasser_hildesheim.mp4




Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode