Ausfahrt Flughafenfeuerwehr Hannover 25.2.17

Am 25.02.2017 fand eine Ausfahrt der Freiwilligen Feuerwehr zum Flughafen Hannover statt. Am morgen gegen 9 Uhr ging es mit einem Bus der Firma Scheithauer und 46 Personen los in Richtung Hannover.
An der Raststätte Wülferode wurde eine Pause eingelegt und ein Frühstück aufgebaut. Danach ging es weiter in Richtung Flughafen Hannover – Langenhagen. Dort angekommen, hatten alle noch etwas Zeit zur freien Verfügung.
Um 13Uhr begann dann die Führung durch den Flughafen. Am Anfang gab es allgemeine Informationen zum Flughafen Hannover sowie eine Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensregeln, da auch nicht öffentliche Bereiche bei der Besichtigung betreten wurden.
Danach ging es durch die Sicherheitskontrolle in den Sicherheitsbereich des Flughafens. Von hier aus begann eine Fahrt über das Vor- und Rollfeld mit vielen interessanten Informationen.
Im Anschluss daran gab es eine ca. 45 minütige Führung und Fahrzeugvorführung bei der Flughafenfeuerwehr. Hier wurden die unterschiedlichen Fahrzeuge besichtigt, erklärt und teilweise Vorgeführt. Bestehen tut die Feuerwache aus dem sogenannten Gebäudezug und dem Flugzeugzug. Der Gebäudezug ist für sämtliche Gebäude auf dem Flughafengelände zuständig. Bei einem Flugzeugalarm rückt sowohl der Gebäude- als auch der Flugzeugzug zum Einsatzort aus. Das neuste Großflughafenlöschfahrzeug, der Panther von Rosenbauer, ist seit ca.1,5 Jahren im Einsatz auf dem Flughafen. Ausgestattet ist der Panther mit 12000 Liter Wasser, 1500 Liter Schaum sowie 1000kg Pulver. Die 12000 Liter Wasser können bei Bedarf innerhalb von ca. 2 Minuten verbraucht werden. Er besitzt 2 Löschdüsen, eine im Stoßstangenbereich und eine an einer langen Lanze auf dem Dach. Weiterhin hat er unter der Fahrerkabine Löschdüsen, aus denen Schaum auf den Boden gesprüht werden kann. So kann der Panther zum Beispiel in brennendes Kerosin fahren, ohne Schaden zu nehmen. Sämtliche Einrichtungen können aus der Fahrerkabine bedient werden. Besetzt wird der Panther deshalb lediglich mit 2 Einsatzkräften. Weiterhin gab es viele interessante Informationen und Fakten zur Flughafenfeuerwehr. So müssen die Einsatzkräfte zum Beispiel bei einem Flugzeugalarm innerhalb von 30 Sekunden mit den Fahrzeugen ausrücken und innerhalb von maximal 3 Minuten an jedem Einsatzort auf dem Flughafengelände sein. Pro Woche gibt es ca. zwei solcher Flugzeugeinsätze. Auf der Wache arbeiten 82 Personen, wovon ständig 20 Einsatzkräfte die Fahrzeuge besetzen können müssen.
Im Anschluss ging es mit dem Bus wieder zurück über das Vor- und Rollfeld mit weiteren Interessanten Informationen zum Flughafen. Am Ankunftsbereich des Flughafens wurde die Gepäckförderanlage besichtigt. Zum Abschluss ging es auf die Aussichtsterrasse, von der aus man den gesamten Flughafen überblicken kann. Nach ca. 3 Stunden Führung ging es dann mit dem Bus wieder Richtung Mackenrode, wo der Tag mit allen bei einem gemeinsamen Abendbrot im Feuerwehrhaus ausklang.

Dieser Ordner: 6 Bilder / 2,1 MB

01.jpg
Frühstückspause
02.jpg
Führung durch die Fahrzeughalle
03.jpg
Bedienung des Panther
04.jpg
Der Panther in Aktion
05.jpg
Der Panther
06.jpg
Gruppenfoto vor dem Panther





Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode Home
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode Home